Sprachreisen-Malta.de - Reiseführer

Tempelanlage Ggantija auf Gozo

 

Die Tempelanlage von Ggantija (dschgantij ) auf der Insel Gozoist ist nicht nur eine der ältesten ( lange Jahre galt sie als die älteste Tempelanlage der Welt ), sondern auch eine der großartigsten neolithischen Ausgrabungsstätten.

1824 wurde der Tempel erstmalig freigelegt. Allerdings erfolgte die Grabung so stümperhaft, dass weder schriftliche Aufzeichnungen noch die zahlreichen Keramikfunde überliefert wurden.

Der ca 5800 Jahre alte Komplex besteht aus 2 zusammengebauten, ungleich großen Tempeln. Jeder der beiden Tempel hatte 5 ahornblättrig angeordnete Altäre. Eine große Rolle scheint die Schlange gespielt zu haben, damals ein Fruchtbarkeitssymbol. Ein Schlangenrelief aus diesen Tempeln kann noch im Gozo Museum in Rabat bewundert werden.

Der Mittelgang und der Vorhof waren wahrscheinlich mit großen Platten gepflastert. Die Außenanlagen, die früher höher als die heutigen 6 Meter waren, wurden mit teilweise über 50 Tonnen schweren Steinquadern errichtet!

Die Anlage erhielt ihren Namen auf grund ihrer Größe.(Ggantija bedeutet übersetzt gigantisch.) Der Volkslegende nach baute sie  eine Riesin, die dabei noch ihr Kind  auf dem Arm hielt, in einer einzigen Nacht.

Lage:

Die Ggantija liegt auf Gozo, der Schwesterinsel Maltas. Gozo wird von Insidern wegen ihres idyllischen Charms geschätzt. Die Kultanlage thront auf einem 115 Meter hohen Hügel über dem Ort Xaghra ( gespr. Shahra ).

Man erreicht diese eindrucksvolle Tempelanlage mit Bus Nr. 64 und 65.

Die Ggantija Tempelanlage ist täglich geöffnet.

.

 

 

 

 

 

Datenschutzerklärung