Geschichte Malta

Sprachreisen-Malta.de - Reiseführer

Jüngere Geschichte Maltas

Nachdem Malta schon von den verschiedensten Mächten besetzt worden war, den Phöniziern ( ab ca. 800 v. Chr.), den Karthagern (ab ca. 550 v. Chr.), den Römern (ab ca. 218 v. Chr.),den Arabern (ab 870 ), den Normannen ab 1090 ), den Staufern , Aragonesen und Kastiliern (ab 1194 ) und schließlich den Rittern des Malteserordens (ab 1530) erschien schließlich Napoleon mit seiner Flotte und 54 000 Soldaten und 400 Schiffen im Juni 1798 vor Malta, das mit seinen 1000 Kanonen als stärkste Befestigung der Welt galt.

Der Korse schleuste seine Männer des nachts ein und der Orden kapitulierte. Die offensichtlich von den Johannisrittern stark ausgebeuteten Malteser erhoben sich nun gegen ihre früheren Feudalherren und massakrierten und töteten einige von ihnen. Der Orden musste die Insel verlassen. Er fand schließlich Aufnahme am Zarenhof in St.Petersburg. Doch auch die neuen Herren, die Franzosen, scheinen die Malteser schlecht behandelt zu haben. Denn auch gegen sie meuterten die Malteser und zwangen ihre Besetzer dazu, sich in die Festungen zurück zu ziehen. Schließlich baten die Malteser die Engländer um Unterstützung. Diese vertrieben die Franzosen im Jahr 1800 und übernahmen nun das Kommando über die Insel (deshalb Linksverkehr, englisch als zweite Amtssprache). Malta wurde 1814  als englische Kronkolonie anerkannt.

Im zweiten Weltkrieg wurde Malta von der deutschen Luftwaffe massiv bombardiert.

1964 erklärt sich Malta als unabhängig, bleibt aber Mitglied des Commonwealth. 1974 wird Malta zur demokratischen Republik erklärt.

Am 1. Mai 2004 tritt Malta der EU bei.

Malta wird aber immer noch okkupiert. Zwar sinde es nicht von Soldaten aus aller Herren Länder, sondern jährlich 1,3 Millionen Touristen aus allen Teilen der Welt, dieauf die Insel einfallen .

Über die Geschichte Maltas lernen Sie mehr im Unterricht und Freizeitprogramm der Spachschule EC Malta

 

Datenschutzerklärung