Sprachreisen-Malta.de - Reiseführer

Fußball auf Malta

Die eigentliche sportliche Leidenschaft der Malteser gehört dem Fußball. Diesen Sport brachten die englischen Kolonialherren ab etwa 1865 zur Unterhaltung der dort stationierten britischen Soldaten nach Malta. Die Malta Football Association wurde schon im Jahr 1900 gegründet, im gleichen Jahr übrigens wie der DFB.

Fußball entwickelte sich schnell zur populärsten Sportart auf der Insel. Das Empire Stadium wurde 1933 errichtet. Spieler aus dem Ausland kamen damals als Profifußballer auf die Insel. Ausschreitungen, Bestechungsskandale und Finanzprobleme bereiteten dem Profifußball schon 1938 ein unrühmliches Ende. Seitdem wird auf Malta nur noch bestenfalls semiprofessionell gespielt.

Das Ta` Qali Stadion wurde 1980 gebaut. Hier kann man endlich auf Rasen spielen. Vorher mussten sich die Spieler mit hart gewalzten Sandplätzen begnügen.

Die Malta Football Association hat 4 Ligen: Premier League, First-, Second- und Third Division. Was das Niveau betrifft, ist jeder deutsche C-Klassen-Verein um Klassen besser als die Third Division.

Die Saison auf Malta ist von August bis Mai. Die meisten Landesmeisterschaften hat bisher der FC Valletta gewonnen.

Seit 1935 wird die FA Trophy, Maltas nationaler Fußballpokal, ausgetragen. Der maltesische Pokalsieger nimmt an der zweiten Qualifikationsrunde zur UEFA Europe League teil.

Darüber hinaus gibt es zwei Pokalwettbewerbe für unterklassige Vereinsmannschaften. Jeder Verein darf 3 ausländische Spieler im Team haben.

Die maltesische Nationalmannschaft spielt international keine Rolle. Von 2001 bis 2003 war Sigi Held ihr Trainer.

Einige maltesische Nationalspieler stehen im Ausland unter Vertrag.

Die Malteser haben noch eine sehr enge Beziehung zum englischen Fußball. Wenn es in Maltas Strassen, Jubel, Trubel, Lärm und Autokorsos gibt, kann man davon ausgehen, dass entweder die englische Nationalmannschaft oder ein englischer Club in einem europäischen Pokalspiel gewonnen hat.

Wikipedia hat einen großen Eintrag über Fußball auf Malta

 

Datenschutzerklärung